Meistervereinigung will Vermarktung stärken
Die Meistervereinigung Gastronom Baden-Württemberg (MVG) startet mit viel Schwung ins neue Vereinsjahr: Bei der Jahreshauptversammlung am 10. März in „Jägerhaus“ in Bad Cannstatt präsentierte der Vorstand unter anderem Pläne für eine stärkere Profilierung der Meistervereinigung als Verbrauchermarke, die für heimatverbundene Premium-Gastronomie stehen soll. Neben gemeinsamer Vermarktung und gemeinsamen Catering-Aktivitäten in Regie der neu gegründeten MVG Service GmbH sollen die klassischen Aktivitäten der MVG – gemeinsame Weiterbildung, Angebote für Ausbildungsbetriebe und der fachliche Austauch unter kompetenten Kollegen – intensiviert und die Meistervereinigung als Freundeskreis erstklassiger Fachleute weiter gestärkt werden.
„Wir wollen uns weiter entwickeln, ohne unsere Seele zu verlieren.“ Mit diesen Worten fasste Vorstandsmitglied Alfons Köhler (Landgasthof „Krone“ in Ehingen-Dächingen) die Pläne der MVG für gemeinsame Catering-Aktivitäten und eine stärkere Außenvermarktung zusammen. Das Konzept, das zuvor von Ralf Deubler (Troja Werbeagentur, Stuttgart) präsentiert worden war, sieht unter anderem die Schaffung der Verbraucher-Marken „Meister Catering“ und „Meisterlich genießen“ vor, unter deren Namen die MVG Service GmbH sowohl gemeinsame Catering-Aktivitäten wie auch die gemeinsame Vermarktung der Meistervereinigungs-Mitglieder in einem Restaurantführer und in Publikumsmedien vorantreiben will.
In einer lebhaften Diskussion, die vor allem die geplanten Catering-Aktivitäten betraf, stellten die stellvertretenden MVG-Vorsitzenden Uwe Staiger und Alfons Köhler klar, dass es keinesfalls geplant sei, in Konkurrenz zu einzelnen Mitgliedern zu treten. Ziel sei es vielmehr, bei repräsentativen Anlassen betriebsübergreifend zusammenzuarbeiten und so auch Projekte zu ermöglichen, „die der einzelne Betrieb nicht bekommen und nicht alleine stemmen könnte“ (Uwe Staiger). „Meister-Catering“ werde auch nicht als Billig-Anbieter an den Markt gehen, sondern als Premiummarke auf Basis professioneller Kalkulation. Von den Erträgen, die hierbei erwirtschaftet werden, sollen nicht nur die beteiligten Betriebe, sondern auch die Meistervereinigung selbst profitieren, um ihre Aufgaben als großer und engagierter Freundeskreis noch besser erfüllen zu können.
In seinem Geschäftsbericht zum abgelaufenen Vereinsjahr konnte Vorsitzender Volker Krehl von zahlreichen erfolgreichen Aktivitäten berichten: Unter anderem erwähnte er das Catering beim Politischen Sommerfest der baden-württembergischen Dienstleistungsverbände sowie den ersten erfolgreiche Einsatz der neu gegründeten MVG Service GmbH für den Neujahrsempfang der Landesregierung im Januar. Bei diesem „Großeinsatz“ für über 4000 Gäste auf der Neuen Messe Stuttgart hatten rund 50 Mitarbeiter aus 14 MVG-Mitgliedsbetrieben erfolgreich zusammengearbeitet.
Uwe Staiger berichtete als Chef der MVG-Ausstellermannschaft über die erfolgreichen Ausstellungen in Basel und bei der INTERGASTRA in Stuttgart. Dort hatte das Team die „Culinary Championship“, den kombinierten kalt-warmen Wettbewerb gewonnen. Wichtigstes Ziel der MVG-Aussteller in diesem Jahr ist die Olympiade der Köche in Erfurt, außerdem will man bei einem warmen Kochwettbewerb in Luzern Flagge zeigen.
Den neu gestalteten Internetauftritt der Meistervereinigung präsentierten Daniel Ohl und Thomas Beck von der Werbeagentur Beck in Esslingen. Unter www.meistervereinigung.de präsentiert sich die MVG künftig mit einem modernisierten Erscheindungsbild, vielen Fotos und interessanten Informationen. Der bewährte Online-Restaurantführer der MVG wurde in den neuen Auftritt übernommen.
Für langjährige Mitgliedschaft in der Meistervereinigung wurden bei der Hauptversammlung folgende Mitglieder geehrt: Hermann Trefz (40 Jahre) sowie Claudia Allinger, Friedrich Schmid, Vlado Bartolac, Karl-Wilhelm Oppermann und Wolfgang Trch für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft.
Folgende neue Mitglieder stellten sich bei der Hauptversammlung im MVG-Kollegenkreis vor:
Hans Häge (Gasthof zum Bad, Langenau), Tobias Meier (Ringhotel Johanniterbad, Rottweil) und Jochen Rörich (Rörich Gastronomie GmbH, Neuhausen). Die Mitglieder beschlossen auf Antrag des Vorstandes, dass künftig nur noch Neumitglieder aufgenommen werden, die sich bei der Hauptversammlung im Kollegenkreis vorstellen.
Langjährige Mitglieder wurden bei der Hauptversammlung für Ihre Treue zur MVG geehrt. Im Bild von links: Vorsitzender Volker Krehl, Wolfgang Trch, Vlado Bartolac, Claudia Allinger und Karl Wilhelm Oppermann. Titel: Neue Mitglieder stellen sich vor.